Probe(n)zeit

War hier was mit Kaffee? Aber klar doch… Mitte Januar trafen ausgewählte Proben von IAC Hamburg (Rohkaffeegroßhändler) ein, um probegeröstet und verkostet zu werden.

Vielfalt in Rohkaffeebohnen

Ersteres stellte sich auf dem coffeetech weitaus anspruchsvoller heraus, als man es für den ersten Moment erwartet hatte. Die richtige Energiezufuhr für diese Kleinstmengen (jeweils 150 g) war gefragt, um hier ein brauchbares Röstergebnis zu erzielen. Fazit beim Rösten, bei diese Mengen gibt es noch Luft nach oben 😉 Dennoch gaben die verkosteten Proben einen brauchbaren Eindruck für das geschmackliche Potential. Ausgehend davon konnte in der Diskussion mit den Hamburgern noch die eine oder andere Alternative gefunden werden.

Geschmacklich soll die genannte Auswahl alle diejenigen begeistern, welche wahrnehmbare aber angenehme Fruchtnoten sowie ausgesproche Süsse und Körper im Kaffee suchen. Das Thema Kakao-/Nougatnoten darf natürlich nicht zu kurz kommen und wird über die passende Röstdauer und -intensität gesteuert.

Ausgehend von der saisonalen Verfügbarkeit wurden daher Kaffees aus Brasilien, Kolumbien, Guatemala, Indonesien wie auch Äthiopien geordert.

Blick ins Kaffeelager

Diesen Montag war es dann soweit… Die Spedition hat die kostbare Fracht vor der Türe abgeliefert und fand schnell, wenngleich beschwerlich (jeder Sack hatte min. 60 kg aufzuweisen) den Weg ins Rohkaffeelager von kaffinski.

Wie geht es nun weiter? Zunächst ist wieder einmal (wie so oft) Geduld gefragt… denn so richtig offiziell kann und darf mit dem gewerblichen Rösten erst dann begonnen werden, wenn dies von offizieller Seite – dem Zollamt – genehmigt wurde.  Berechtigter Optimismus darf dennoch verbreitet werden, alle Vorarbeiten (Anträge und Vorortbesuche des Zolls) sind getan und somit kann es vielleicht noch im Februar mit dem Rösten losgehen – Lassen wir uns daher überraschen, was die nächsten Tage (an Post) bringen.

Viele Grüße & bis bald.

 

Nachtrag zum Blogbeitrag – Update vom 15.03.19: Hatte ich oben geschrieben, dass Februar noch Hoffnung auf den Start des Kaffeeverkaufs besteht, weil das Zollamt die Genehmigung erteilt? Da sich auf dieser Seite und dieser Hinsicht absolut nichts getan hat, darf man ahnen, woran es hapert. Ich beibe dran und informiere gern, sobald sich am Zustand etwas ändert.