Intergastra 2018: Besuch bei COFFEE-TECH

Hier bot sich die Chance sowohl den FZ-94 als auch den Solar Laden-Röster jeweils in Kombination mit Avirnaki in Realität anzutreffen. Am Stand selbst konnte das erstgenannte Modell (in einer Kundenwunsch-Sonderfarbe) betrachtet werden. In Betrieb war hier selbst leider nichts. Weber Packaging (ein Vertriebspartner in Deutschland) hatte den Solar in Betrieb, allerdings waren Hinweise auf den Hersteller nicht zu sehen.

COFFEE-TECH FZ94

Das primäre Interesse von mir galt und gilt dem FZ-94. Adrian von der Kaffeemanufaktur Riesen AG aus Liechtenstein (ein weiterer Vertriebspartner) bot sich für eine ausführliche Erörterung der Unterschiede zwischen den beiden Modellen wie auch zu den Details des FZ-94 an.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass für alle ernsthaften Röstabsichten und -unternehmungen nur der präferierte Röster in Frage kommt. Diese Aussage verwundert möglicherweise, nachfolgend eine knappe Untersetzung für diese These:
Die Einstellungen für das Temperatur-Zeit-Diagramm beim Rösten (Röstkurve) mit all seinen wichtigen Eckpunkten wird beim Solar mehr oder weniger auf das Erreichen einer Zieltemperatur ausgerichtet. D.h. von der Bohnenbefüllung bis zu diesem Eckpunkt erfolgt die Röstung vollautomatisch – ohne Zutun des Anwenders. Nach Überschreiten der Zieltemperatur gibt es eine Möglichkeit über eine gewisse Zeit das Rösten hinaus zu verlängern. Somit sind den Variationsmöglichkeiten enge Grenzen gesetzt. Nach Aussage von Adrian, gibt es trotz dieser Restriktionen ein sehr konsistentes und wiederholbares Röstergebnis. Der Röster FZ-94 hingegen ist in allen relevanten Parametern (Temperatur, Lüftung, Trommelgeschwindigkeit) manuell einstellbar. In Verbindung mit der Röstsoftware Artisan sind standardmäßig Aufzeichnungen der Röstkurve möglich.

Somit sind die Zielgruppen für beiden Modelle klar voneinander abgerenzt: Solar für das ambitionierte Cafe zum stressfreien Schaurösten und der FZ-94 für den Spezialitätenröster, um das Potential der vorliegenden Bohnen zu ermitteln und zu Tage befördern.

Externer Link zu: COFFEE-TECH FZ-94